Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mit cuddlecatstudio angefangen, habe auf meinen Social Media Kanälen gepostet, mich an kleinen Animationen ausprobiert, Produkte designt, meinen Onlineshop eröffnet und hatte sogar das Glück mit meinem Stand auf der Connichi 2025 dabei sein zu können.

Alles in allem war es ein aufregendes Jahr mit Höhen und Tiefen und genau deshalb möchte ich es etwas Revue passieren lassen und darüber sprechen, wie genau alles gelaufen ist und was mein Fazit nach diesem Jahr ist.

 

Der Anfang

Die grundlegende Story hinter dem Ganzen startete mit der echten Vorlage zu dem Kleinen Flowers und einigen Ideen meines Freundes und das bereits einige Jahre zuvor. Allerdings habe ich nie wirklich den richtigen Anfang dafür gefunden.

Erst mein Online-Studium im Bereich Grafikdesign, welches ich 2024 beendet habe, hat mir den richtigen Anstoß gegeben, doch etwas daraus zu machen.

Noch bevor cuddlecatstudio überhaupt in Planung war, bin ich schon einige Jahre mit meinem eigenen Stand auf Messen gewesen, aber in einem vollkommen anderen Bereich. Dort fühlte ich mich aber schon seit einigen Jahren nicht mehr richtig wohl. Auch die Art und Menge der Resonanz, die ich mir bezüglich meiner Stories, Charaktere und meiner Produkte gewünscht hatte, blieb auf Dauer aus - was aber wahrscheinlich auch daran lag, dass ich, gerade zum Ende hin, mehr Zwang als Spaß an meinen Zeichnungen gefunden habe.

Also habe ich diesen Cut gemacht und mich in den letzten zwei Jahren vollständig umorientiert.

Dabei ist cuddlecatstudio herausgekommen.

Meine Abschlussarbeit bestand im Grunde genau aus dieser Idee, mit einem vollständigen Corporate Design und obwohl es noch nicht zu 100%  ausgereift war, war ich zum Ende des letzten Jahres so zufrieden damit, dass ich den Grundstein legte.

 

Mein erstes Jahr

Ich habe also letztes Jahr damit angefangen, aber was ist wirklich seitdem passiert?

Social Media

Mit Instagram habe ich mir meinen Hauptkanal angefangen aufzubauen und Ko-fi, Tiktok sowie Youtube betreibe ich nebenbei (hauptsächlich für kostenlose digitale Goodies und Reels/Shorts).

Es ist heutzutage enorm schwer über Social Media zu wachsen, das ist einfach eine Tatsache. Wenn man nicht schon in irgendeiner Art und Weise eine Community hat, ein gutes Netzwerk an Menschen, die einen unterstützen oder anderweitige Einflüsse (dazu zählt auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein bzw. viral zu gehen, etc.), die einen Pushen könnten, dann dauert es lange. Dazu kommt noch wie regelmäßig man postet, welche Art von Content man postet, wann man postet, ob man auf Conventions kommt, um die Bekanntheit zu steigern, ob man bei Trends mitmacht und, und, und.

Da ich diesen Social Media Kampf bereits kannte, waren meine Erwartungen auch entsprechend gering. Demnach bin ich unglaublich glücklich, dass ich es aktuell auf knapp 800 Follower auf Instagram geschafft habe. Das mag für den ein oder anderen vielleicht extrem wenig sein, wenn man sich die allgemeinen Zahlen auf den ganzen Plattformen ansieht, doch da ich aus eigener Erfahrung heraus weiß, wie schwer es ist gesehen und dann auch gleichzeitig noch gemocht zu werden mit dem, was man macht, gerade wenn es auf Social Media Plattformen ist, ist das für mich bereits ein gutes Ziel, was ich für das erste Jahr erreicht habe.

Und ich habe auf diesem Weg dieses Jahr auch bereits viele tolle und super liebe andere Künstler kennengelernt und das nicht nur auf nationaler Ebene. Der Austausch, der gegenseitige Support und die allgemeine Stimmung untereinander ist so unglaublich herzlich und großartig und auch wenn ich selbst nicht immer die Zeit finde diesen Austausch aktiv am Laufen zu halten, versuche ich doch in meinem Ermessen andere zu supporten! Daher bin ich unglaublich dankbar für jeden aus diesen Reihen, denn gerade ein Neustart (nicht nur auf Social Media) ist schwer und wenn man dann, wie es in meinem Fall war, so herzlich aufgenommen wird, macht einem das alles noch viel mehr Spaß - selbst in etwas anstrengenderen Zeiten!

Onlineshop

Ich dachte erst, dass ich gut auf Etsy starten könnte (auch aus finanzieller Sicht), was ich auch zum Ende letzten Jahres getan habe. Aber aufgrund unterschiedlicher Punkte (mal von den Gebühren abgesehen) habe ich mich dann doch für einen eigenen Shop entschieden, bei dem die Gestaltungsmöglichkeiten wesentlich besser sind und mehr dem entsprechen, was ich mir vorgestellt habe.

Fazit dazu ist: Ich bin froh, dass ich es gemacht habe, auch wenn es sich zum aktuellen Zeitpunkt finanziell gesehen absolut nicht lohnt. Zwar habe ich ein paar Bestellungen bekommen und ich bin über jede einzelne davon super glücklich - aber dass es sich wirklich auszahlt, dauert noch etwas. Das ist aber nichts, was mich selbst überrascht, da ich wusste, welche Kosten auf mich zukommen. Außerdem bin ich realistisch und weiß, dass es gerade in den ersten Jahren auch hart werden kann. Besonders wenn man zeitlich und finanziell nicht die Mittel hat den eigenen Shop so zu bewerben, wie es vielleicht gut wäre.

Ich sehe es als gute Grundlage, um cuddlecatstudio und alles was dazu gehört aufzubauen und alles dazu an einem Ort zu haben. Nicht nur kann ich hier einige Infos zu meinen Charakteren teilen oder auch zu mir selbst. Ich kann im Grunde alles auf dieser Plattform teilen, was mit cuddlecatstudio zutun hat - wie diesen Blogeintrag und weitere. Das motiviert mich enorm!

Conventions

Nachdem ich erst einige Absagen erhielt, hatte ich dann am Ende doch noch das Glück einen Stand auf der Connichi 2025 zu bekommen und diese Erfahrung war einfach unglaublich und kaum in Worte zu fassen.

Wie ich bereits weiter oben erwähnte, war ich in anderen Bereichen schon auf Conventions unterwegs, doch noch kein einziges Mal habe ich diese Masse an positiver Rückmeldung bekommen und das hat mich einfach vollkommen überwältigt.
Nicht nur zu meinen Produkten und meinen Charakteren, sondern auch zu meinem Stand. Ich hatte super liebe Unterhaltungen mit den unterschiedlichsten Menschen, über die eigenen Haustiere, über Interessen, darüber welchen Familienmitgliedern und Freunden die Charaktere gefallen würden und noch über so viele weitere Themen.

Genau das ist es aber auch, was ich so sehr an Conventions und Kreativmärkten schätze: den Austausch. Denn auch wenn ein Onlineshop oder Social Media in der heutigen Zeit Möglichkeiten eröffnet, um besonders auch Menschen außerhalb der eigenen nationalen Reichweite zu erreichen, ist der persönliche Kontakt auf Convention genau das, was einen zusätzlich motiviert. Denn persönlich gesagt zu bekommen, dass einem deine mit Mühe und Herzblut entworfenen Charaktere gefallen, ist einfach pure Freude. Ganz zu schweigen von dem Lachen und Strahlen was einem geschenkt wird und was unglaublich ansteckt!

Wenn ihr also die Möglichkeit habt auf eine Convention zu gehen und direkt etwas bei den Künstlern, denen ihr vielleicht auch auf Social Media folgt, zu erwerben, dann macht das ! Auch wenn ihr die Produkte vielleicht online kaufen könntet, nehmt euch die Zeit und geht zu den Ständen, sprecht mit den Künstlern und teilt eure Begeisterung persönlich.

 

Und nun?

Das Jahr war ganz schön aufregend und auch, wenn ich nicht viele Möglichkeiten hatte auf Conventions zu gehen und auch nicht allzu viele Bestellungen reinbekommen habe, bin ich doch zufrieden mit dem, was ich dieses Jahr erreicht habe. Ich konnte mir meinen Social Media Account aufbauen, konnte mich ausprobieren und herumexperimentieren. Ich habe Ideen umgesetzt, habe Ideen wieder verworfen und für mich, gerade in Bezug auf meine Charaktere, aber auch auf meine Produkte, eine gute Grundlage gefunden, auf der ich im kommenden Jahr aufbauen kann.

Die Liste der Dinge, die ich noch geplant habe und die ich mit dem Kleinen Flowers und seinen Freunden umsetzten möchte, ist lang. Geplant sind auf jeden Fall noch mehr Schlüsselbänder, da diese unglaublich gut auf der Connichi ankamen. Ähnlich wie es mit meinen Lesezeichen der Fall war (und da bin ich noch immer vollkommen hin und weg wie gut die ankamen). Generell plane ich tatsächlich noch ein paar mehr "buchnahe" Artikel, da ich mir für das kommende Jahr vornehmen wollte, selbst wieder etwas mehr zu lesen.

Ich werde meinen Cuddly Friends Club fortsetzen - wenn auch wie bereits geschehen mit kostenlosen digitalen Goodies. Alles andere lohnt sich vom Aufwand her einfach nicht, da zwar mein Angebot da ist, aber die Nachfrage aktuell nicht besteht (vielleicht wird sich das in der Zukunft noch einmal ändern, aber das weiß ich zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht).

Meine Cuddly Friends Mail hat diesen Monat ihren ersten Auftritt und wird auch in den zukünftigen Monaten immer zum ersten Sonntag eines Monats erscheinen - mal mit mehr, mal mit weniger Infos, aber immer mit einem exklusiven Rabattcode für euch und im Falle einer Convention auch mit exklusiven Goodies, die ihr euch dann bei mir am Stand abholen könnt, also haltet die Augen offen !

Außerdem arbeite ich noch an einigen kleinen Projekten für die unter euch, die gerne selbst kreativ sein möchten - also seit gespannt, was noch kommt !

Zum Abschluss wünsche ich euch noch ein paar wundervolle Wochen, genießt den Rest des Jahres und vor allem genießt die Feiertage (sofern ihr denn Weihnachten feiert). Habt einen wundervollen Start in das neue Jahr und vielleicht treffe ich die ein oder andere Person von euch im kommenden Jahr auf einer Convention!

 

Kuschelige Grüße,

eure

cuddlecat

 

Zurück zum Blog